Dienstag, 25. Oktober 2011

Erholung für Geist und Auge im Musée Rodin

  Immer wenn man in Paris eine Schlange sieht, sollte man sich unbedingt hinten anstellen! Wo so viele Leute hin wollen, kann es nur gut sein. Und Recht hatten sie!  

Nachdem ich heute Vormittag wieder gearbeitet hatte, habe ich meinen freien Nachmittag genutzt, um mir die Meisterwerke von Rodin anzuschauen. Sein bekanntestes Werk, dessen Nachbildung ich schon in NYC bewundern konnte, stand gleich am Eingang im Garten.


Le Penseur - Der Denker


Das Museum ist in einer historischen Villa untergebracht und bietet die perfekte Kulisse für diese großartigen Kunstwerke.



Es ist sehr beeindruckend, nicht nur wie fantastisch seine Plastiken sind, sondern auch wie viele er angefertigt hat.


Die Detailgenauigkeit verblüfft ungemein.


Und manche wirken, als wären sie lebendig, so lebensecht wurden sie abgebildet.


Rodin hat es unglaublich gut geschafft, die Emotionen einzufangen und wiederzugeben.



Manche Werke schienen vor Kraft nur so zu strotzen, da die Bewegungen perfekt eingefangen wurden.


Das Musée Rodin ist kann ich von ganzem Herzen empfehlen! Rodin war wirklich ein Genie auf seinem Gebiet und seine Werke lassen einen wirklich sprachlos zurück. Bei so viel Ästhetik konnte ich manchmal gar nicht meinen Blick los reißen, weil einen die Figuren richtig gefangen nehmen.


Ein enger Freund von Rodin war übrigens Monet. Das war bestimmt eine bereichernde Freundschaft!

Rodin selbst zwischen seinen Werken

Das Museum bietet zusätzlich in einem schönen Garten, über den die größeren Statuen verteilt stehen und sich schön in die Landschaft einpassen.


Und Paris bietet wie immer zusätzlich fantastische Ausblicke.

Invalides


Ein letzter Blick zurück, auf das beeindruckendste Lebenswerk eines Künstlers, das ich bis jetzt bewundern konnte! Das sollte man sich wirklich anschauen, wenn man in Paris ist!


Nach dem Reinfall von gestern, hatten wir uns heute aber auch wirklich etwas Schönes verdient!
Juliane

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen