Sonntag, 20. November 2011

Une promenade au bord de la Seine

  Schaut mal, wen ich heute beim Frühstück in der französischen Vogue entdeckt habe. Jawohl, das ist Bob von der berüchtigten Saftbar. Und über ihn wurde ein Artikel in der Vogue (!) geschrieben! Er ist
wirklich berühmt!

 

Nachmittags habe ich dann also einen langen Spaziergang an der Seine unternommen, um das herrliche Frühlingswetter zu genießen. In der Sonne musste ich sogar die Ärmel hochkrempeln, weil es so warm war!


Mein Blogtitel musste heute französisch werden, um ein Gegengewicht zu den vielen deutschen Dingen zu schaffen, die ich heute auf meinem Weg entdeckt habe!


Die Renovierung des Justizpalastes wird jetzt von einem deutschen Unternehmen gesponsert.



Am Ufer in der Sonne macht Vokabeln lernen gleich viel mehr Spaß. Ich habe mir vorgenommen, dieses Wörterbuch zu lernen. Es befinden sich 8000 Wörter darin und ich bin noch nicht mit A fertig... Aber ohne Vokabeln lernen geht es leider auch in Frankreich nicht!














Auf der Brücke neben mir stand ein Hippie-Mädchen, das Seifenblasen in den Sonnenuntergang geblasen hat. Leider waren die schwer zu erwischen.


Ich hätte den Sonnenuntergang dort wirklich gerne genossen, doch ich ziehe hier alle komischen Menschen geradezu magisch an. Ich befürchte, dass ich heute die Bekanntschaft des französischen Hannibal Lektors gemacht habe! Dieser hat sich plötzlich neben mich gestellt und nicht mehr aufgehört, mich voll zu quatschen, obwohl ich mich weg gedreht, ihm nicht geantwortet und seine vielen Einladungen zu allen erdenklichen Getränken konsequent abgelehnt habe. Das gruseligste war jedoch seine Bitte, meine wunderschönen Augen fotografieren zu dürfen. Als ich das auch abgelehnt habe, hat er mit erklärt, dass das nun mein Pech sei, da er so etwas sammelt. Ich hoffe nun inständig, dass er Bilder von Augen sammelt und nicht Augen an sich... Das zweite würde ich ihm allerdings durchaus zu zutrauen!


Deshalb bin ich mal lieber weitergegangen und dabei auf das ZDF gestoßen,


das passenderweise in der Goethestraße zu finden ist.



In dem Viertel gegenüber vom Eiffelturm sind auch viele Botschaften und vor der ägyptischen hatten sich Demonstranten versammelt. Hier läuft allerdings alles ganz friedlich ab.



Und am Arc de Triomph bin ich wieder in die Metro gestiegen. Ohne Sonne ist es auch schnell kalt geworden. Ich hoffe, ihr hattet alle ein genauso schönes Wochenende wie ich,
Juliane

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen