Samstag, 12. November 2011

Perfekter Samstag

Heute wurde nichts gearbeitet, nichts für die Uni gemacht, nichts im Haushalt getan, heute war mein freier Tag. Und was für ein schöner!
Begonnen habe ich ihn mit etwas Süßem. Ich habe noch ein mal dieses Rezept gemacht, weil diese Bällchen einfach zu lecker sind und so herrlich nach Weihnachten schmecken. Und sie sind gesund!



 Nur diesmal habe ich sie noch zusätzlich in Amaranth gerollt, weshalb sie viel ansehnlicher geworden sind.


Danach habe ich mich auf den Weg zum anderen Seine Ufer gemacht, wo ich mich mit Ludmila und Olivier aus meiner Klasse und einigen Freunden von ihnen getroffen habe.


Wir haben die tolle Atmosphäre des Viertels und das herrlich warme Wetter genossen und sind durch die vielen kleinen Straßen spaziert.



An jeder Ecke gibt es fantastische Überraschungen für Augen und Ohren, die nur darauf warten, von mir entdeckt zu werden.


Franzosen sind große Fans von Sprungbildern, doch auch mit mehreren Versuchen haben wir es nie geschafft, wirklich alle in der Luft zu sein.


Für einen samstäglichen Spaziergang waren meine französischen Freunde sehr schick angezogen und ich finde die Bilder verdeutlichen sehr gut, dass gutes Aussehen in Paris eine viel größere Rolle spielt.


Wer sich jedoch in so wunderschöner Kulisse bewegt, der ist ja fast schon verpflichtet sich auch etwas Mühe zu geben, um ins Bild zu passen. Und all die schicken Menschen machen den Charme von Paris schließlich perfekt!


In St. Sulpice war ich nun schon mehrmals, aber mit meiner unglaublich tollen Kamera musste ich noch einmal schöne Photos schießen. Und was für ein Unterschied!


Mir macht Photographieren so viel Spaß, dass ich am liebsten meine Kamera überall mit hin nehmen würde und ständig alles festhalten möchte.



Da Ludmila weiß, dass ich Kunst so gerne mag, hatte sie eine ganz besondere Ausstellung für mich rausgesucht. Der französische Stromkonzern EDF hat Ausstellungsräume, in denen Künstler Videoinstallationen vorstellen dürfen.


Die Räume sind komplett dunkel und man weiß teilweise wirklich nicht, wohin man laufen soll, weil man die eigene Hand nicht vor Augen sieht, doch dadurch entsteht eine unglaubliche Atmosphäre. Die Videoinstallationen sind mehrere Meter groß, mit passenden Tönen und Musik versehen und saugen einen fast in sich auf.


Auf den Kugeln wurden alle Nachrichtensendungen aus Europa abgespielt. Ich konnte auch einige deutsche Stimmen heraus hören!



Ein absolut einmaliges Erlebnis! So etwas habe ich wirklich vorher noch nie gesehen. Wir sind in andere Welten abgetaucht und unsere Sinne wurden mit ganz außergewöhnlichen Erfahrungen auf die Probe gestellt.


Ein großes Kompliment an die Aussteller und Künstler und an die EDF, die das für alle kostenlos zur Verfügung stellen und organisieren.
Da zahlt man doch seine Stromrechnung gleich viel lieber!


Zum Abschluss haben wir abends noch Olivier in seiner Bar besucht, in der er arbeitet und uns über die kleinen Unterschiede zwischen Frankreich und Deutschland ausgetauscht und welche Eigenheiten jedes Land zu bieten hat. Kaum etwas ist spannender und unterhaltsamer als unterschiedliche Kulturen!
Nachdem ich heute so viele schöne Eindrücke hatte, kann ich mich fast damit abfinden, dass ich den morgigen Sonntag mit arbeiten und Referat verbringen werde,
Juliane



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen