Dienstag, 31. Januar 2012

Veränderungen sind gut



Wenn alles nach Plan gelaufen wäre, dann wäre ich jetzt wahrscheinlich schon wieder in Deutschland und mein Paris-Aufenthalt wäre beendet. Ich hätte hier ein Semester verbracht, hätte Kurse besucht, mein Französisch verbessert, neue Leute kennengelernt. Ich hätte schöne Erinnerungen an Paris und viele interessante Sachen gesehen. Aber morgen wäre ich einfach wieder in mein altes Leben in Deutschland eingetaucht und hätte an der alten Stelle neu angeknüpft.


Aber davon bin ich Lichtjahre entfernt! Es sind nicht nur zwei zusätzliche Monate Zeit hier in Paris, die ich gewonnen habe, sondern ein neues Leben. Nie hätte ich erwartet, dass sich mein Leben so alles durchdringend verändern würde, dass ich mich so verändern würde. Mein altes Leben existiert nicht mehr, weil es nicht mehr zu mir passt. Nichts zeigt einem so sehr, wer man wirklich ist, wie seine Zeit im Ausland zu verbringen. Der eigene Horizont erweitert sich um ungeahnte Weiten und man macht mit sich selbst Bekanntschaft.


Ich war noch nie so glücklich, wie ich es hier bin. Alle sagen mir ständig, dass ich so glücklich aussehe und strahle. Ich habe das Gefühl, mich selbst hier in Paris gefunden zu haben und das erzeugt eine Zufriedenheit, die mich ganz tief ausfüllt. Ich bin mit mir selbst zufrieden, mit anderen zufrieden und mit der Welt im Reinen.


Ich habe hier so viel mehr als nur Französisch gelernt,
Juliane


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen