Dienstag, 6. Dezember 2011

Warme Kekse für den Nikolaus


Da in Frankreich der Nikolaustag nicht existiert, musste ich mich heute selbst ein bisschen in Stimmung bringen. Also als erstes oben das Video starten und die schöne Musik beim Lesen genießen.
Nachdem ich endlich mal wieder ausreichend geschlafen hatte, habe ich mich auf geheime Mission begeben. Eigentlich wollte ich heute über etwas ganz anderes bloggen, aber das hat sich nun auf Morgen verschoben. 

  Die zusätzliche Zeit habe ich genutzt, um Paris weiter zu erkunden und die schönen bunten Lichter zu genießen. Nicht weit vom Boulevard Haussmann steht diese gigantische Kirche und weil man immer von den vielen Geschäften abgelenkt ist, wird die bestimmt viel zu wenig besucht.  







Nachdem mich dann die Weihnachtsbeleuchtung wieder daran erinnert hat, dass ja Nikolaus ist, habe ich den verbleibenden Tag dazu genutzt, um Kekse zu backen.


Warme, vegane Mandelmakronen mit leckeren Schokoladenstückchen, die ich mir jetzt bei Kerzenschein schmecken lasse.


Das Rezept habe ich mir nicht selbst ausgedacht, sondern hier gefunden, aber ich habe es der Einfachheit halber in deutsche Maße umgewandelt und natürlich auch ein bisschen verändert. Doch die Grundidee bleibt gleich und es vergehen wirklich nur 15 Minuten bis man die warmen Köstlichkeiten genießen kann!
Man könnte anfangen zu streiten, dass sie nicht vegan sind, weil Honig benutzt wird, aber erstens wird nicht gestritten und zweitens könnte man bestimmt auch andere klebrige Süßungsmittel verwenden, falls sich jemand daran stören sollte.


Vegane Mandelmakronen
 200 gr gemahlene Mandeln
1 EL gehäuft Speisestärke
1 Messerspitze Backpulver
4 EL Honig
30 gr gehackte Schokolade (ich empfehle Bitterschokolade)
Wasser nach Bedarf

Backofen auf 180°C vorheizen. Mandeln, Stärke und Backpulver mischen, Honig kräftig unterrühren. Der Teig soll sehr fest sein, doch wenn er zu trocken ist, ein bisschen Wasser dazu geben. Als letztes die Schokolade unterrühren und mit nassen Händen Kugeln rollen und flach aufs Backblech drücken. 10-15 Minuten backen.


Schneller und gesünder kommt man nicht an Kekse und sie schmecken genauso verführerisch wie ihre ungesunden Verwandten. Ich verspreche es!
Ich werde mir jetzt noch eins genehmigen, um meine Nerven zu beruhigen. Morgen wird ein aufregender Tag,
Juliane

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen