Dienstag, 7. Februar 2012

La Défense: alles baut auf Konsum auf


Eisiger Wind, Eis auf den Stufen, aber strahlender Sonnenschein und die gläsernen Bürotürme glitzern gegen den blendend blauen Himmel. La Défense muss man unbedingt bei schönem Wetter besuchen, wenn der Himmel einen freundlichen Kontrast zum grauen Beton setzen kann.


Diese moderne Bürostadt in Blickweite zum altehrwürdigen Paris bietet alles, was man sich von so etwas vorstellt: eilige Menschen mit Aktenkoffer, ernste Gesichter, knielange Röcke und viele Zigarettenpausen.


Man taucht in eine andere Welt ein und wähnt sich gar nicht mehr in Paris.


Manche mögen es hässlich finden, ich finde den großen Kontrast aufregend und finde die Gestaltung der langen Sichtachse zum anderen Arc sehr gelungen. Vor allem ist es sehr beeindruckend, wie riesig der neue Arc ist. 


Nachdem meine Finger vom Fotografieren vor Kälte angefangen haben zu schmerzen, habe ich mich in den Untergrund geflüchtet. Denn nicht nur baut die Weltwirtschaft auf Konsum auf, hier wurde dieses Konzept wirklich sprichwörtlich umgesetzt.


Unter den Bürotürmen befindet sich ein riesiges Einkaufszentrum, das mehrere Stockwerke in die Tiefe geht.


Das hat sich heute wie ein kleiner Kurzurlaub in einer anderen Stadt angefühlt. Nicht dass ich von Paris' verschnörkelten Fassaden genug hätte, ich bin eher begeistert, dass man auch diese geraden Linien finden kann, wenn man mal einen anderen Anblick braucht.

Die Franzosen sind übrigens besorgt, dass es hier zum Stromausfall kommt, weil Frankreich die Engpässe im deutschen Netz aufgrund der Kälte abdecken muss. Wenn ich also bald im Dunkeln sitze, weiß ich, bei wem ich mich beschweren werde,
Juliane

1 Kommentar: