Mittwoch, 12. Dezember 2012

Advent

Im letzten Post hatte ich euch erzählt, dass es hier in Frankreich leider keine richtige Adventstraditionen gibt. Adventskranz, Lebkuchen und Plätzchen sucht man leider vergeblich. Die Häuser und Straßen sind zwar alle aufwendig geschmückt und auch der Weihnachtsbaum ist schon in vielen Häusern zu entdecken, doch auf meine deutschen Gewohnheiten und Kindheitserinnerungen wollte ich nicht verzichten.
Wie ihr im ersten Bild sehen könnt, habe ich mir einen "Adventskranz" gebastelt. Eine feuerfeste Platte von Ikea, vier dicke Kerzen und Zweige und Tannenzapfen aus unserem Garten. 
Jetzt zünden wir gemeinsamen jeden Sonntag eine Kerze an und ich bringe meinem Freund deutsche Weihnachtslieder bei. Und der französische Rotwein lockert die Zunge viel besser als ein heißer Kakao.
Plätzchen habe ich auch schon gebacken und dafür ein bisschen experimentiert, denn vegan und gesund sind nicht unbedingt die Suchbegriffe, die einem bei Google zu Plätzchen führen. Doch selbst ist die Frau und sie hatte Erfolg! Neben meinem Freund habe ich sie auch an einer Bekannten getestet, der ich nicht erzählt hatte, dass sie vegan und gesund sind, und sie fand sie sehr lecker und deshalb werde ich euch die Rezepte auch in Kürze zur Verfügung stellen.
Auch wenn mir vieles aus Deutschland natürlich fehlt und manchmal Sehnsucht aufkommt, so ist es ja doch ganz toll, dass wir uns jetzt gemeinsam eigene Traditionen aufbauen und uns dabei die Rosinen aus den jeweiligen rauspicken können. So freut euch mit uns auf ein deutsch-französisches Weihnachtsfest OHNE STOLLEN,
Juliane
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen